„Die Fotografie ist für mich ein Prozess der ständigen Entwicklung. Der sich wiederholende Prozess der Bildbearbeitung zusammen mit der Resonanz der Betrachter, lässt mich Erfahrungen sammeln, durch die ich Ideen für die nächsten Bilder bekomme und meine Perspektiven und Fähigkeiten erweitern kann. Es macht mir Spaß, mit unterschiedlichen Techniken, Lichtverhältnissen und Perspektiven den Moment festzuhalten und dabei auch die Zeit zu vergessen.“ A.B.

Der Fokus von Andreas Bininda ist die Landschaftsfotografie. Die Motive für seine Bilder findet er zum einen in der näheren Umgebung, z.B. in und um Nürnberg, zum anderen auf Reisen. Hier ist sein Schwerpunkt Finnland (die Heimat seiner Frau).

Seine Bilder konnte er bereits in Finnland und u.a. im Großraum Nürnberg zeigen. In Fürth geboren und im Landkreis Fürth aufgewachsen, arbeitet er als IT-Spezialist an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und verbringt einen Großteil seiner Freizeit hinter der Kamera und mit der Bildbearbeitung.